Bio Eier von Biohühner - aber wo liegt jetzt der Unterschied zu normalen Freilandeiern?

http://www.bio-austria.at/app/uploads/Eier.pdf

Wie hebe ich die Eier bei mir zuhause auf?
Grundsätzlich gilt, dass Eier auch ohne Kühlung mindestens 28 Tage lang gut haltbar sind (siehe Mindesthaltbarkeitsdatum). Man kann sie auch länger noch gut essen, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt. Allerdings, einmal Kühlschrank, immer Kühlschrank. Denn bei gekühlten Eiern kommt es an der warmen Luft zu einer Kondenswasserbilung. Und die wiederum ermöglicht das Eindringen von Keimen ins Ei.

Wie lange braucht das perfekte Frühstücksei?

Das kann man leider nicht verallgemeinern. In Abhängigkeit von der Größe dauert es 3-5 Minuten für ein weiches Ei und 6-8 Minuten für ein Kernweiches. Am Miesenbergerhof haben wir uns auf das 6 Minuten Ei eingeschworen.

 

Wo sind die Hendln, wenn man draußen keine sieht?

Die Hennen werden am frühen Vormittag aus dem Stall gelassen. Vorher legen sie die Eier in die Nestern und ihr könnt sie dann mit nachhause nehmen. Würden wir die Hennen schon früher rauslassen, dann würden die Hennen die Eier dort hinlegen, wo es ihnen gefällt. Für uns wäre dann das ganze Jahr Ostern und für euch gäbe es weniger Eier.

Warum soll man die Hennen nicht mit Mitgebrachtem füttern?

Wir legen Wert darauf, dass unsere Hennen möglichst artgerecht gefüttert werden. Bei uns gibt es hochwertiges Bio-Futter, das ohne Gentechnik erzeugt wurde. Wenn sie gefüttert werden, fressen sie weniger Bio-Futter, das euch die beste Qualität ins Ei liefert.